< Landkreis Bernkastel-Wittlich ist MINT-Regionalpate
06. August 2021

Projekt "Senkrechtstarter" im ÜAZ-Wittlich


Sechs Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren nutzten die Möglichkeit im Projekt „Senkrechtstarter“ in den Werkstätten des Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich, mit der Unterstützung der involvierten Fachbereiche, um ihr eigenes Longboard herzustellen. Zum einen sollte das Projekt dazu beitragen, den Jugendlichen berufliche Perspektiven und Orientierung zu eröffnen, zum anderen hatten sie die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Gewerke zu bekommen, um sie auf diese Weise dabei zu motivieren, sich mit ihren beruflichen Zielen intensiv auseinanderzusetzen. Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem ÜAZ-Wittlich und dem rheinlandpfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft durchgeführt. Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Planung, Organisation und Durchführung durch die Corona Pandemie stark beeinflusst, doch durch die bisherigen Erfahrungen die in den Vorgängerprojekten gemacht wurden, gestaltete sich der Ablauf reibungslos.

Begonnen wurde mit dem Verleimen und Zuschneiden der Longboards in der Schreinerei. Für die individuelle farbliche Gestaltung fertigten die Jugendlichen nach eigenen kreativen Vorstellungen in der Farbwerkstatt ihre persönlichen Entwürfe an, um diese dann später auf ihr Board zu übertragen. Abschließend ging es wieder in die Schreinerei zur Endmontage von Griptape, Achsen und Rollen.

Um den Jugendlichen einen möglichst breiten Einblick in die verschiedenen Facetten des Handwerks zu ermöglichen hatten sie u.a. die Möglichkeit im Fachbereich Metall an einem Schweiß-Simulator zu arbeiten.

Mit einem Reflexionsgespräch in dem die Projektteilnehmer Vorschläge zur Veränderung und/oder Verbesserung des Projektes vortragen konnten und dem heiß ersehnten Ausprobieren der eigenen Longboards endete das Projekt Senkrechtstarter. Die überwiegend positiven Rückmeldungen bestärken uns in dem Beschluss diese Art von Projekt, wenn möglich, auch weiterhin in den Schulferien im ÜAZ-Wittlich anzubieten.


UEAZ Wittlich
Wir sind zertifiziert durch

Certqua-zertifiziert